Studieren ohne Abitur – Tagung an der Universität Hamburg

Am 12. und 13. September fand an der Universität Hamburg, am Fachbereich Sozialökonomie, die Tagung: “Studieren ohne Abitur” statt. Das Tagungsprogramm ist hier zu finden. Während der Tagung habe ich einige Punkte, die ich interessant und berichtenswert fand, als Tweets veröffentlicht. Nachfolgend ein Überblick über meine Kurznachrichten zu dieser Tagung, sowie einige erläuternde Kommentare um […]

Sozialstrukturanalyse: Haushaltsformen und Familienstruktur

Dieser Blogbeitrag ist etwas irregulär, eigentlich sind es eher Live-Notizen und eine Mitschrift aus einer Veranstaltung an der Universität… daher kann es möglicherweise etwas chaotisch aussehen 😉 Zunächst eine kurze Wiederholung der letzten Woche. Thema war das Modell des demographischen Überganges. (Sehr) kurz zusammengefasst: Zu einem ersten starken demographischen Wandel kam es um 1900. Durch […]