Minecraft Reflexion: Feedback Sendung

Einige Korrekturen:
Laut Wikipedia hat Minecraft mittlerweile sogar über 20.000.000,00 registrierte Benutzer.

SecondLife kann insgesamt mehr aufweisen, allerdings existiert es schon sieben Jahre länger als Minecraft. Außerdem ist dort ist die Registrierung kostenlos (Minecraft kostet einmalig 15 Euro). Dementsprechend bleibe ich bei meiner Aussage, dass Minecraft eine weit größere Signifikanz aufweist.

Das im Video erwähnte Zitat über die stärkere Miteinbeziehung der Lernenden stammt aus: Altheit, P. / Dausien, B. (2010): Bildungsprozesse über die Lebensspanne: Zur Politik und Theorie lebenslangen Lernens in: Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Opladen, S. 713-734

Zum Youtube Channel von AnderZEL: http://www.youtube.com/user/imanderzel
Zum Youtube Channel von Julian Fietkau (wo auch seine LaTeX Tutorials zu finden sind): http://www.youtube.com/user/julianfietkau
Zum Youtube Channel von MoveMeMovie: http://www.youtube.com/user/MoveMeMovie

Der Bericht von Julian Fietkau über die Durchführung seines Flipped Classroom Versuches findet sich hier: http://de.julian-fietkau.de/bericht_arbeiten_mit_latex
Besonders hervorzuheben ist seine aufrichtig erscheinende Widergabe der Veranstaltung, bei der es leider einige Schwierigkeiten gab.
Diese Ehrlichkeit lassen viele Präsentationen und Vorträge über mediendidaktische Pilotversuche in meinen Augen vermissen um Konzepte nach außen als großen Erfolg zu präsentieren (das ist nicht auf flipped classroom Konzepte bezogen, sondern eine allgemeine Feststellung beispielsweise zum Fachforum ePortfolio an dem ich vergangenes Jahr in Frankfurt teilgenommen habe).

Das Video vom professionellen schwedischen Let`s Play Autor AnderZEL, der meine Fragen zu seiner Einschätzung nach der zukünftigen Verbreitung von Youtube-Videos beantwortet hat, findet sich hier: http://youtu.be/gCiESDBdsdc

Den Eintrag auf meiner Wikiversity Benutzerseite über das Minecraft Projekt findet man hier: http://de.wikiversity.org/wiki/Benutzer:Mkarbacher/12-05-minecraft

Mich könnt Ihr über Youtube, oder alternativ über einen der folgenden Kanäle kontaktieren:
http://twitter.com/adloquii
http://www.facebook.com/mkarbacher
https://plus.google.com/117608260235605821110

Hier die Folge:

Hier die Audioversion (MP3).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.