Forum eLearning – E-Portfolios in der Hochschulpraxis

Am heutigen Donnerstag werden mein Kollege aus dem OLAT-ePortfolio Team, Ivo van den Berk vom Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung, und ich in Potsdam im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Forum eLearning” einen Vortrag zum Thema “E-Portfolios in der Hochschulpraxis” halten.

Die Veranstaltungsbeschreibung findet sich in diesem Flyer.

Die im Vortrag verwendeten Folien können Sie hier downloaden:

Nach der Veranstaltung werde ich diesen Blogbeitrag editieren um meine Eindrücke zu schildern und einige Beiträge der TeilnehmerInnen wiederzugeben.

Ferner werden wir zu der Veranstaltung ein lecture2go Aufzeichnungsset mitbringen. Sofern es keine technischen Probleme gibt und die Aufzeichnung gelingt, werde ich diese hier einbinden. (Edit 8. November:  Es hat eine Aufzeichnung der Veranstaltung stattgefunden. Diese werde ich hier auch veröfffentlichen, allerdings verzögert sich die Postproduktion des Materials noch um einige Tage. Ich bitte um Entschuldigung!)

Für einen weiterführenden Erfahrungsaustausch und Fragen können Sie uns unter ePortfolio@uni-hamburg.de kontaktieren.

3 Gedanken zu „Forum eLearning – E-Portfolios in der Hochschulpraxis

  1. Daniel Spielmann sagt:

    “Nach der Veranstaltung werde ich diesen Blogbeitrag editieren um meine Eindrücke zu schildern und einige Beiträge der TeilnehmerInnen wiederzugeben.”

    Kommt das noch? Es wäre im Übrigen auch extrem nett, wenn du deine Aktivitäten am kommenden Freitag und Samstag verbloggen würdest…

    😉

  2. Michael Karbacher sagt:

    Hallo Daniel,

    ja, das kommt noch. Eine komplette Aufzeichnung der Veranstaltung habe ich ebenfalls.

    Da das Material auf einer Mac-Formatierten Platte liegt und Macs mit Final Cut Pro ein bischen mangelware sind, desweiteren meine Kenntnisse im Videoschnitt und Zusammenführen von verschiedenen Bild- und Tonmaterialien (Video von den Slides, Video der Dozenten, Mikrofon der Dozenten, Raummikrofon) nicht perfekt ausgebildet sind, und die Kollegen im RRZ auch immer gut zu tun haben, dauert das aber noch ein bischen.

    Ich hoffe ich kann das im Lauf der kommenden Woche bewerkstelligen.

    Heute (Frankfurt) wurde ebenfalls aufgezeichnet, diverse Notizen zu den sehr interessanten Beiträgen habe ich ebenfalls in Hülle und Fülle, am Sonntag sortiere ich das aus und dann gibts auch einen Blogpost dazu.

  3. Jörg Hafer sagt:

    Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Blog eine kleine Nachlese zu der Veranstaltung betrieben:

    http://joerghafer.blogspot.com/2011/10/nachlese-zur-veranstaltung-e-portfolios.html

    Grüße,
    Jörg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.