Minecraft Reflexion: Visualisierung von Gelerntem mit Minecraft, iPad und VGA, Englischkenntnisse

Heute reflektiere ich über die Systematisierung von ePortfolio. Diese geht unter anderem auf Baumgartner zurück:http://www.peter.baumgartner.name/schriften/pdfs/preprint-eportfolio-mustersp… Die Idee für eine weitere/neue Herangehensweise an die Visualisierung von Lerninhalten mit Hilfe von Minecraft geht unter anderem auf dieses Video zurück: http://youtu.be/GIU-vub5Rjk Weitere Themen: Videopostproduktion auf einem iPad 3, sowie der nahezu unbrauchbare VGA Ausgang Darf man Software aufzeichnen und […]

Minecraft Reflexion: Medientheorie, eigener Server & Klausurstress

Einige Gedanken zum Youtube Video: “They Became What They Beheld: Medium, Message, Youtubery” – http://youtu.be/bm-Jjvqu3U4 Ferner reflektiere ich darüber, ob Minecraft ein geeignetes Reflexionswerkzeug ist, inwiefern das Medium hier die Botschaft ist, oder umgekehrt, über Stress durch die aktuelle Klausurphase, über einen eigenen Minecraft Server (educraft.de) usw. Eine Frage die mir gerade durch den Kopf geht, […]

Minecraft Reflexion: Gamification und Game Based Learning mit Julian

In dieser Folge erhalte ich Besuch von Julian Fietkau. Wir unterhalten uns unter anderem über die Khan Academy, Gamification, Game Based Learning und vieles mehr. Besucht Julian auf Youtube, neben einer Minecraft LP Serie, veröffentlicht er auch zahlreiche, informative, Vorträge: http://www.youtube.com/user/JulianFietkau Stellenweise ist die Lautstärke etwas unausgeglichen, entschuldigt dies bitte 🙂 Hier das Video: Hier […]

Minecraft Reflexion: Game Based Learning und Gamification

Meine Gedanken zu dem Thema sind angestoßen worden von Julians Let`s Play: http://youtu.be/CwD7V9fI8sQ Weiterführende Informationen über das Thema finden sich hier: Gamification — Stand der Dinge: http://youtu.be/yTx1qFG766Q Spiele zweiter Ordnung – das (Computer-)Spiel als Bildungsmedium: http://lecture2go.uni-hamburg.de/veranstaltungen/-/v/12344 Computerspiele als Kulturgut: http://diskurs.dradio.de/2012/07/04/computerspiele-als-kulturgut/ Chaosradio Express 162: Brettspiele: http://cre.fm/cre162 Fragen, Anregungen oder Stellungnahmen? Nur her damit! Hier die Folge: Hier geht es zur […]

Minecraft Reflexion: Die Rolle von eLearning in der Bildungspolitik

In dieser Folge reflektiere ich über die Rolle von eLearning in der Bildungspolitik, über die Zeitlast Studie, über institutionalisiertes Selbststudium, über das Hemisphere Projekt, welches im Rahmen des Universitätskollegs an der Uni Hamburg umgesetzt wird und vieles mehr… viel Spaß bei Michael spielt Minecraft! Weiterführende Informationen (bzw. die Grundlagen auf denen ich aufbaue): Vortrag von […]

Minecraft Reflexion: Digital Natives e.V.

Die Studie, die die Nutzerperspektive bei ePortfolioarbeit in einer Schule in den Fokus setzt: Fink, M. (2010): ePortfolio und selbstreflexives Lernen – Studien zur Förderung von Reflexivität im Unterricht, 1. A., Baltmannsweiler 2010 Erste Reflexion zur Reflexion: Ich wünschte ich hätte noch deutlich darauf hingewiesen, dass keineswegs alle Studierende medienkompetent sind und dass auch auf […]

Minecraft Reflexion: Feedback Sendung

Einige Korrekturen: Laut Wikipedia hat Minecraft mittlerweile sogar über 20.000.000,00 registrierte Benutzer. SecondLife kann insgesamt mehr aufweisen, allerdings existiert es schon sieben Jahre länger als Minecraft. Außerdem ist dort ist die Registrierung kostenlos (Minecraft kostet einmalig 15 Euro). Dementsprechend bleibe ich bei meiner Aussage, dass Minecraft eine weit größere Signifikanz aufweist. Das im Video erwähnte […]

Minecraft Reflexion: Lebenslanges Lernen

In der heutigen Folge reflektiere ich über lebenslanges Lernen, sowie über hochschulpolitische Konsequenzen. Grundlage dafür ist ein Text, den ich für “Sozialpsychologie und Sozialisationstheorie II” bei den Dozentinnen Laura Behrmann und Dagmar Zanker zusammenzufassen hatte: Alheit, P./Dausien, B. (2010): Bildungsprozesse über die Lebensspanne: Zur Politik und Theorie lebenslangen Lernens In: Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. […]

Minecraft Reflexion: Veranstaltungsaufzeichnungen

In der heutigen Sendung reflektiere ich über Veranstaltungsaufzeichnungen, insbesondere an der Universität Hamburg. Links zu den erwähnten Veranstaltungsaufzeichnungen: Prof. Dr. Christian Spannagel: Open Science 2.0 – Wissenschaftliches Arbeiten im Web http://lecture2go.uni-hamburg.de/veranstaltungen/-/v/13535 Martin Kriszat: Konzepte zum Einsatz, zur Organisation, Erstellung, Produktion, Veröffentlichung, Verwaltung und Qualitätssicherung von Vorlesungsaufzeichnungen http://lecture2go.uni-hamburg.de/konferenzen/-/k/13301 Dr. Marc Krüger: Der Mehrwert von Vorlesungsaufzeichnungen http://lecture2go.uni-hamburg.de/konferenzen/-/k/13306 […]

Minecraft Reflexion: Mein Wissenschaftsverständnis und mehr…

In dieser Folge reflektiere ich über: Meine Präsentationskompetenz Den Unterschied zwischen wissenschaftlichem VS. unwissenschaftlichem Blick auf die Gesellschaft Die Unterschiede zwischen den Fachdisziplinen Soziologie und Hochschuldidaktik Gibt es eine NetGeneration? Der Anteil von Wissenschaft an einem Hochschulstudium Schöne Schüler, schöne Noten? Die Web 2.0 Gesellschaft Der Einfluss von Bots auf das Web 2.0 Die Weisheit […]