AudioPodcast – Einführung ins Bloggen

Dieses Blog beginnt direkt mit einem (Audio-) Podcast über das Bloggen.

In diesem Podcast habe ich mich mit Simon Nüsseler über fremd- und selbstgehostete Bloglösungen unterhalten, kurz angesprochen was Bloggen überhaupt ist und auch einen möglichen persönlichen Nutzen dargestellt.

Es handelt sich dabei um meinen ersten selbstproduzierten Podcast, dieser ist tatsächlich “from scratch” entstanden, von der Titelmelodie, über den Inhalt, bis zur Postproduktion habe ich alles zum ersten mal gemacht, dementsprechend ist die Qualität auch noch nicht so berauschend. Erste Ideen, wie man die technischen Voraussetzungen verbessern könnte habe ich bereits.

Das Gespräch haben Simon und ich über Skype geführt, aufgenommen wurde es mit der Software “SkypeCallRecorder”. Für die Postproduktion verwendete ich den MAGIX Music Maker MX und die Jingle am Anfang entstand (bereits vor Jahren) mit dem Tool Garageband für MacOS.

Als nächste Anschaffung zur Erstellung höherwertiger AudioPodcasts steht ein aufzeichnendes Mischpult auf meinem Wunschzettel. Wer Ideen und Anregungen für mich hat, wie ich mit wenig (finanziellem) Aufwand höherwertige Ergebnisse erzielen kann, darf gerne kommentieren, oder mich kontaktieren.

Anhören auf eigene Gefahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.